Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln

Titel

Übersiedlung auf einen neuen Server 2010-08

Endet am

 

Beschreibung

Ende August 2010 wurde das Waschzettelweb auf einen neuen Server (3. Generation) übersiedelt. Bisher war da ein W2003 Server am werkeln, jetzt läuft die WEB Seite auf einem W2008 R2 Server mit Sharepoint 2010 und SQL Server 2008. 4GB Memory 500GB Disken Raid0 hinter einer schnellen Standleitung in einem Rechenzentrum werden für die erforderliche Performance sorgen. Dem Trend zu "green IT" folgend nutze ich ein kleines Atom CPU basierendes System das knapp 30W Stromverbrauch bei Hochlast hat.

Am grundsätzlichen Erscheinungsbild des WEBs und an den bereitgestellten Dokumenten hat sich (möglichst) nichts geändert. Der Zugriff für alle registrierten Benutzer soll möglichst unverändert erhalten bleiben. Um Datenleichen zu bereinigen habe ich Accounts die längere Zeit nicht mehr genutzt wurden nicht übersiedelt. Falls hier Bedarf entstand bitte um E-Mail an atw@huebsch.at.

Die Bibliotheken mit eingeschränkten Zugriffsrechten werden erst angezeit wenn der Benutzer eingeloggt ist. Das betrifft zB die Roco und Märklin/Trix Bereiche. Nach dem Einloggen sind dann auch diese im Menubaum links sichtbar.

Das WaschzettelWEB existiert seit 1998. Die Idee Modellbahnern teilweise nicht mehr zugängliche Unterlagen zur Verfügung zu stellen findet nach wie vor breite Unterstützung. Teilweise merkt man an geringen Scanauflösungen noch die technischen Beschränkungen der späten 1990'er Jahre. Die Alten Dokumente will ich belassen und eventuell durch bessere Scans ergänzen. Besser ein Dokument mit geringer AUflösung als ein Informationsloch. Alle Daten wurden bei Serverumstellungen immer übernommen und weiter bereit gestellt.

Ort

 

Anlagen

Erstellt am 21.08.2010 13:02 von HUBERTUS3\hubert
Zuletzt geändert am 21.08.2010 15:51 von HUBERTUS3\hubert